Seniorama Burstwiese

Heidy Schmid

Heidy Schmid

«Ich bin noch nicht lange im Seniorama Wiedikon, aber ich fühle mich schon zu Hause. Die Menschen sind herzlich und das Ambiente einladend. Eine richtige kleine Wohlfühloase.»

Bewohnerin

Nicola Vanoni

Nicola Vanoni

«Das schönste Kompliment für einen Koch sind leere Teller. Dann weiss ich, dass es richtig gut geschmeckt hat»

Koch, Diätkoch und Berufsbildner

Carolina de Gol-Ribi

Carolina de Gol-Ribi

«Als Berufsbildnerin schätze ich den Kontakt zu den Lernenden. Sie bringen viel Wissen und viel Leben in unser Haus. Und es freut mich, dass ich mein Wissen und meine Erfahrung mit ihnen teilen kann.»

Pflegefachfrau DN1, Berufsbildnerin

Heidy Schmid
Heidy Schmid

«Ich bin noch nicht lange im Seniorama Wiedikon, aber ich fühle mich schon zu Hause. Die Menschen sind herzlich und das Ambiente einladend. Eine richtige kleine Wohlfühloase. »

Bewohnerin

Aktuelles

Informationen zum Coronavirus

Registrierung Contact Tracing für alle Besucherinnen und Besucher.

Am 3. August 2020 haben wir das von den Verbänden senesuisse und CURAVIVA Kanton Zürich entwickelte “Ampelsystem” eingeführt. Der Kantonsärztliche Dienst begrüsst und unterstützt das Ampelsystem sehr und hat beratend wertvolle Inputs geliefert.

Das Ampelsystem basiert auf der epidemiologischen Lage des Kantons Zürich. Je nach Fallzahlen ändert sich die Stufe (Farbe) und somit die Schutzmassnahmen. Sie finden das Ampelsystem und die aktuell gültige Stufe (Farbe) online . Im Moment sind wir auf im Seniorama Wiedikon Burstwiese auf Stufe 3

Wir freuen uns, dass Besuche weiterhin unter Berücksichtigung der Schutzmassnahmen und dem Contact Tracing möglich sind.

Dürfen wir Sie bitten sich hier zu registrieren (Contact Tracing).
Melden Sie sich beim Empfang (Mo-Fr/So 08.00h-17.00h; Sa 08.00h-16.00h). Wir öffnen Ihnen gerne die Türe und freuen über Ihren Besuch.

Winzerabend vom Freitag, 23. Oktober 2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen wir das Ansteckungsrisiko so klein als möglich halten. Wir haben uns entschieden, den Winzerabend ohne Angehörige zu feiern.



Besichtigungen

Sie haben die Möglichkeit, an den nachstehend aufgeführten Daten, ein Zimmer oder eine Wohnung zu besichtigen: 29.09.20, 27.10.20, 24.11.20, 15.12.20. Bitte melden Sie sich für einen Besichtigungstermin an: Telefon 044 454 45 00.

Es ist auch möglich, einen individuellen Besichtigungstermin
zu vereinbaren.

Menüplan

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Auf was haben Sie Lust? Hier finden Sie den aktuellen Menüplan. Angehörige und Gäste sind bei uns auch immer herzlich willkommen. Bitte bestellen Sie das gewünschte Menü rechtzeitig, damit wir gut planen und einen Tisch reservieren können.

Mittagstisch 55+

Der offene Mittagstisch 55+ findet jeden Donnerstagmittag in der Cafeteria im Seniorama Wiedikon Burstwiese statt. Das 4-Gang Menü mit saisonalen Zutaten und regionalen Produkten wird unkompliziert auf Platten serviert.

Wir freuen uns, Sie kulinarisch verwöhnen zu dürfen.

Angebot/
Wohnformen

Im Seniorama Wiedikon Burstwiese haben Sie die Möglichkeit, in einer Wohnung in Wohnhäusern in unmittelbarer Nähe zum Hauptgebäude zu leben oder in einem Zimmer im Hauptgebäude.

Wohnungen

Folgende Wohneinheiten stehen zur Verfügung:

18 Wohnungen 1-Zimmer (ca. 35 m²)
6 Wohnungen 2-Zimmer (ca. 48.5
m²)

Diese Wohneinheiten ermöglichen Ihnen ein selbständiges Wohnen und Haushalten, ohne auf die Infrastruktur und die Aktivitäten im Seniorama verzichten zu müssen. Gegen separate Verrechnung können Sie die Wohnung von uns reinigen lassen oder den Wäscheservice beanspruchen. Getränke liefern wir auch und wenn Sie nicht kochen mögen, lassen Sie sich im Restaurant das Essen servieren.

» Freie Wohnungen

Ausstattung auf einen Blick

  • Küche
  • Dusche/WC
  • Balkon
  • Telefon- und TV-Anschluss (UPC)
  • Tresor
  • Waschmaschine und Tumbler im Keller (Gemeinschaftsnutzung)
  • Keller- oder Winterschrankabteil

Zimmer

Folgende Zimmer stehen zur Verfügung:

73 Einzelzimmer (ca. 22 m²)
4 Eineinhalbzimmer (ca. 38
m²)
17 Doppelzimmer (ca. 42
m²)

» Freie Zimmer

Ausstattung auf einen Blick

  • 53 Zimmer mit Dusche und WC
  • 41 Zimmer mit Lavabo und WC, 2 Duschen auf jeder Etage
  • Telefon- und TV-Anschluss (UPC)
  • Tresor
  • Balkon
  • Persönlicher Schrank im Keller für Winter- und Sommerkleider

Temporärer Aufenthalt

Wir bieten Zimmer für temporäre Aufenthalte für Einzelpersonen oder Paare an. Diese können meistens auch kurzfristig gebucht werden. Seniorinnen und Senioren haben so die Möglichkeit, das Leben in einem Seniorama kennen zu lernen. Diese Zimmer sind vollständig möbliert.

» Freie Zimmer

Ausstattung auf einen Blick

  • Möbliert (Bett, Nachttische, Lampen, Sofa, Stuhl, Schrank, TV)
  • Lavabo und WC
  • Dusche (oder geteilte Dusche)
  • Balkon
  • Tresor
  • Telefon- und TV-Anschluss (UPC)

Haben Sie Interesse an einem Zimmer oder an einer Wohnung im Seniorama Wiedikon Burstwiese?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:
Telefon 044 454 45 00 oder reichen Sie uns dieses Formular ein.

Aktivitäten

Im Seniorama Wiedikon Burstwiese ist Abwechslung garantiert. Das Angebot an Aktivitäten ist vielfältig: Singen, Konzerte, Jassen, Gesprächsrunden, Sommerfeste, regelmässige Ausflüge und vieles mehr. Es hat für jeden Geschmack etwas Passendes. Und wenn Sie lieber Ihre Ruhe haben, ist das in Ordnung. Sie dürfen alles, aber müssen nichts.

Nicht vergessen!

Geniessen Sie einen gemütlichen Spaziergang rund ums Haus und bestaunen Sie unser farbiges Blumenbeet wie auch die blühenden Rosen!

Tarife

Tarife Zimmer
Die Tarife für das Seniorama Wiedikon Burstwiese bestehen aus einer Pensionstaxe sowie aus einer Betreuungs- und Pflegetaxe.

Tarife Wohnung
Die Tarife bestehen aus einer Grundtaxe und einer Servicepauschale.

Grundtaxe Zimmer

Einzelzimmer mit geteilter Dusche

CHF 121.00/Tag

Einzelzimmer mit Dusche

CHF 133.00/Tag

Einzelzimmer 1.5 mit Dusche (1 Person)

CHF 162.00/Tag

Einzelzimmer 1.5 mit Dusche (2 Personen)

CHF 187.00/Tag

Doppelzimmer mit Dusche (Einzelbelegung)

CHF 221.00/Tag

Doppelzimmer mit Dusche (2 Personen)

CHF 231.00/Tag

Doppelzimmerbelegung durch zwei Einzelpersonen (pro Person)

CHF 121.00/Tag

Einzelzimmer für temporären Aufenthalt mit geteilter Dusche

CHF 150.00/Tag

Einzelzimmer für temporären Aufenthalt mit Dusche

CHF 170.00/Tag

Die Grundtaxe behinhaltet folgende Leistungen:

  • Einzel-/Doppelzimmer gemäss Pensionsvertrag
  • Täglich drei Mahlzeiten inkl. Getränke (ohne Alkohol)
  • Bettwäsche, Frottierwäsche, einschliesslich deren Reinigung
  • Wöchentliche gründliche Zimmerreinigung
  • Heizung, Wasser, Strom
  • Kabelanschluss Radio/TV (upc)
  • Kleinreparaturen im Zimmer
  • Notfall – Sicherheit/Notrufeinrichtung
  • Teilnahme an Aktivitäten und Anlässe
  • Mitbenutzung für alle Gemeinschaftseinrichtungen wie Mehrzweckraum, Cafeteria, Dachterrasse und Aussenanlage

Grundtaxe Wohnung

1-Zimmer-Wohnung

CHF 1’450.00/Monat = CHF 47.50/Tag

2-Zimmer-Wohnung

CHF 1’650.00/Monat = CHF 54.10/Tag

Servicepauschale 1 Person pro Wohnung

CHF 150.00/Monat

Servicepauschale 2 Personen pro Wohnung

CHF 200.00/Monat

Die Grundtaxe beinhaltet folgende Leistungen:

  • Nettomiete
  • Wasser und Strom
  • Heizung
  • Infrastruktur
  • Kabelanschluss Radio/TV (upc)
  • Teilnahme an diversen Aktivitäten und Anlässen
  • Notfall-Sicherheit/Pflegeruf
  • Nutzung der Reception als Anlauf- und Auskunftsstelle 6 Tage/Woche
  • Teilnahme an diversen Veranstaltungen und Anlässen
  • Verpflegungsangebot

Verpflegungsangebot

Es besteht die Möglichkeit, das Verpflegungsangebot des Restaurants zu nutzen. Es gelten die Preise der Speisekarte. Zudem bieten wir einen Lieferservice der Mahlzeiten in die Wohnung an. Zuschlag CHF 9.50 pro Mahlzeit und Wohnung.

Informationen von A–Z

A

Adresse

Ihre neue Adresse lautet:

Adresse Zimmer
Seniorama Wiedikon Burstwiese
Burstwiesenstrasse 20
8055 Zürich

Adresse Wohnung
Seniorama Wiedikon Burstwiese
Burstwiesenstrasse 18
8055 Zürich

Telefon 044 454 45 00
E-Mail: info@burstwiese.ch
www.senioramawiedikon.ch

Bitte veranlassen Sie bei der Post eine Adressänderung und informieren Sie Ihre Angehörigen und Freunde sowie alle Rechnungssteller.

Abendessen

Das Abendessen beginnt im 1. Stock um 17.00 Uhr, im Restaurant um 17.30 Uhr. Bis um 15 Uhr haben Sie die Möglichkeit, Ihr Abendessen à la carte auszuwählen. Ihre Bestellung wird in der Cafeteria entgegengenommen.

Abwesenheiten

Bitte teilen Sie uns am Empfang mit, wenn Sie über die Essenszeiten oder vielleicht auch einmal mehrere Tage abwesend sind. Wir wollen Sie nicht kontrollieren, sondern sicher sein, dass es Ihnen gut geht.

Aktivitäten

Das Angebot an Aktivitäten ist vielfältig: Ausflüge, Singen, Turnen, Musik, Augentraining, Frühlingsfahrt, Sommerfest, Schifffahrt, Winzerfest und vieles mehr. Das aktuelle Programm finden Sie jeweils am Informationsterminal im Parterre.

Amt für Zusatzleistungen

Bewohnerinnen und Bewohner aus finanziell bescheidenen Verhältnissen haben die Möglichkeit, einen Antrag auf finanzielle Unterstützung an das Amt für Zusatzleistungen zu stellen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Zürich:
Gerne beraten wir Sie. www.stadt-zuerich.ch

Angehörige

Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie. Sie sind unsere wichtigsten Partner und Experten. Wir organisieren jedes Jahr mehrere Anlässe für Angehörige und Bewohnerinnen und Bewohner, wie zum Beispiel Sommerfest, Winzerfest und «Guetzliessen». Zudem führen wir Informationsabende durch.

Anlaufstelle (Empfang)

Haben Sie ein Anliegen? Wenden Sie sich an die Mitarbeiterinnen am Empfang: Mo-Fr von 08.00–17.00 Uhr, Sa von 08.00–16.00 Uhr

Anregungen

Wir freuen uns über jede Rückmeldung – positiv oder negativ.

Apotheke

Eine Apotheke finden Sie im Wiediker Märt – vis-à vis Migros.

Ärztliches Eintrittszeugnis

Bei Eintritt benötigen wir ein aktuelles ärztliches Zeugnis von Ihrem Hausarzt. Das entsprechende Formular erhalten Sie von uns rechtzeitig vor Vertragsunterzeichnung.

Augenarzt

Die nächste Augenarzt-Praxis ist im Wiediker Märt – vis-à-vis Migros

B

Badeanlage

Es steht Ihnen eine Sprudelbadewanne zur Verfügung. Diese ist barrierefrei und wird betreut. Die Tagesverantwortliche vom Team Betreuung und Pflege (Team «Rot») nimmt Ihr Badebedürfnis gerne entgegen.

Bargeld

Wir empfehlen Ihnen, nur kleine Bargeldbeträge im Zimmer aufzubewahren. Bargeldbezüge zu Lasten der Monatsrechnung sind via Empfang möglich.

Beschwerden

Wenn Konfliktsituationen nicht intern gelöst werden können, steht Ihnen die unabhängige Beschwerdestelle für das Alter (UBA) zur Verfügung. Der interne Beschwerdeweg ist unter Art. 5 der geltenden AGB beschrieben und sollte zuerst ausgeschöpft werden.

Besuchszeiten

Angehörige und Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Es gibt keine fixen Besuchszeiten.

Betreutes Essen

im 1. Stock – geschützter Raum

Betreuung und Pflege

Bei der Betreuung und Pflege wird das körperliche, seelische und geistige Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner in den Vordergrund gestellt.

Betreuungstaxe

Die Betreuungstaxe ist an die RAI/RAG-Einstufung gekoppelt und beinhaltet die Betreuungsleistungen sowie die Vorhalteleistungen.  Möchten Sie mehr darüber wissen, melden Sie sich am Empfang.

Bett- und Frotteewäsche

Wenn Sie in einem Zimmer im Seniorama wohnen, stellen wir Ihnen die Bett- und Frotteewäsche zur Verfügung. Sie wird regelmässig gewechselt.

Bezahlung

Sie können Nebenkosten (Cafeteria, Coiffeur etc.) auf Ihrer Monatsabrechnung belasten lassen, bar oder mit den gängigen Kreditkarten begleichen.

Blutdruckmessen

Jeden Donnerstag um 14.00 Uhr im Behandlungszimmer im 1. Stock

Blumenkisten

Wenn Sie Blumenkisten auf dem Balkon haben möchten, müssen diese gegen innen aufgehängt werden.

Briefmarken

Können Sie am Empfang kaufen.

Briefpost

Jede Bewohnerin, jeder Bewohner hat einen eigenen Briefkasten, der direkt von der Post bedient wird. Dieser befindet sich im Parterre. Ein Briefkasten für ausgehende Post finden Sie beim Ein-/Ausgang.

Brockenhaus

Wir arbeiten eng mit einem Brockenhaus zusammen. Möbel, aber auch Kleider und Schuhe werden gegen ein kleines Entgelt abgeholt.

Bügeln

Wir bringen Ihnen Ihre Wäsche gebügelt zurück ins Zimmer.

C

Cafeteria

Die Cafeteria ist täglich von 07.00–19.00 Uhr geöffnet. Auch externe Gäste und Angehörige sind willkommen. Tischreservationen nehmen wir gerne telefonisch oder per E-Mail (info@burstwiese.ch) entgegen. Die Konsumationen können Sie bar, mit Kreditkarte oder via Heimrechnung begleichen.

Chemische Reinigung

Gerne bringen wir Ihre Kleider in eine Chemische Reinigung. Die Kosten werden auf der Monatsrechnung ausgewiesen und belastet. Bitte bringen Sie die zu reinigenden Kleider in die Lingerie.

Coiffeur

Im 1. Stock finden Sie den hauseigenen Coiffeur. Die Tagesverantwortliche Betreuung und Pflege organisiert gerne einen Termin.

D

Dachterrasse

Die Dachterrasse auf dem 8. Stock hat Sitzgelegenheiten und bietet einen herrlichen Weitblick.
Gut zu wissen: Der Lift fährt nur bis in den 7. Stock.

E

Einkaufen

Im Wiediker Märt hat es eine Migros und weitere Geschäfte Öffnungszeiten: Mo–Sa 08.00–20.00 Uhr

Einrichtung Wohneinheit

Sie dürfen Ihr Zimmer oder Ihre Wohnung mit eigenen Möbeln einrichten. Vorhänge sind vorhanden und dürfen aus brandschutzgründen nicht durch eigene ersetzt werden. Die Ferienzimmer sind möbliert.

Empfang

siehe Anlaufstelle

Entlastungsangebote

siehe temporärer Aufenthalt

Ergänzungsleistungen

siehe Amt für Zusatzleistungen

Exit

Im Moment dürfen keine Freitodbegleitungen im Haus durchgeführt werden.

F

Familienanlässe im Seniorama

Für die Organisation einer Geburtstagsfeier, eines Leidmahls oder anderen Anlässen steht Ihnen die Leitung Hotellerie gerne beratend zur Seite.

Fernsehen und Radio

In jedem Zimmer hat es einen TV-Anschluss von UPC. Bewohnerinnen und Bewohner, die in einem Zimmer im Seniorama wohnen, sind von den SERAFE-Gebühren befreit. Wenn Sie in einer Wohnung leben, müssen Sie die Gebühr weiterhin bezahlen.

Fitness

Haben Sie Lust auf etwas Bewegung? Im 1.Stock steht Ihnen ein Home- trainer (Velo) sowie ein Sitzvelo für Rollstuhlfahrer zur freien Verfügung.

Freiwillige Mitarbeitende

Sie sind eine wertvolle Stütze im Seniorama Wiedikon Burstwiese und eine Bereicherung im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner.

Frühstücksbuffet

Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet erwartet Sie täglich von
07.00–09.30 Uhr.

Fusspflege

Siehe Podologin

G

Gastronomie

Das Team Gastronomie verwöhnt Sie täglich mit abwechslungsreichen, saisonalen Menüs. Auch Schon- und Diätkost bereiten wir auf Wunsch gerne zu.

Geburtstag

Am Geburtstag erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner eine kleine Aufmerksamkeit. Zudem werden Sie zum Sternzeichenessen eingeladen, welches monatlich durchgeführt wird. Gilt nur für Bewohnerinnen und Bewohner, die in einem Zimmer im Seniorama wohnen.

Geschenke und Trinkgeld

Kleine Geschenke, mit denen Sie Ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen möchten, dürfen von unseren Mitarbeitenden angenommen werden. Das Annehmen von wertvollen Geschenken und Wertgegenständen ist jedoch nicht erlaubt. Trinkgeld wird nicht erwartet. Sollten Sie oder Ihre Angehörigen trotzdem das Bedürfnis haben, mit einem Trinkgeld „Danke“ zu sagen, steht dafür die gemeinsame Personalkasse zur Verfügung. So können alle Mitarbeitenden gleichermassen davon profitieren.

Gottesdienst

Es finden regelmässig katholische wie auch reformierte Gottesdienste im Haus statt. Informationen finden Sie am Informationsterminal beim Empfang.

H

Hausarzt

Sie können sich weiterhin von Ihrem Hausarzt behandeln lassen. Es gilt freie Arztwahl.

Haustiere

Haustiere sind im ganzen Seniorama nicht erlaubt.

Heimarzt

Unsere Heimärztin Frau med. pract. Sandra Kneis-Van der Brüggen hat ihre Praxis im Sprosshaus, Gutstrasse 53, 8055 Zürich Termine nach Vereinbarung; Visite jeweils am Mittwoch von 14.00 bis 15.00 Uhr

Heizung

Die Heizung kann in jedem Zimmer und in jeder Wohnung individuell eingestellt werden.

Hilflosenentschädigung

Die Hilflosenentschädigung kann bei der SVA Zürich beantragt werden.

Hotellerieleistungen

Neben den Leistungen, die im Preis inbegriffen sind, stehen Ihnen gegen separate Verrechnung weitere Leistungen der Hotellerie zur Verfügung: Zimmerservice, Getränkebezug im Zimmer, zusätzliche Reinigungen, Reparaturleistungen durch unsere Haustechniker, Flickservice etc. Bitte wenden Sie sich bei entsprechendem Bedarf an den Empfang.

Hotellerie-Team

Zum Hotellerie-Team gehören der Hausdienst (Reinigung), die Lingerie (Wäscherei) und das Service-Team

I

Informationsterminal

Im Parterre finden Sie einen Bildschirm mit Informationen wie Menüplan, bevorstehende Aktivitäten, Neueintritte, Geburtstage, öffentliche Verkehrsverbindungen usw.

Internet

Ein Modem (von UPC) für Ihren eigenen Internetzugang im Zimmer oder in der Wohnung kann via technischer Dienst bestellt und installiert werden. Im Seniorama Wiedikon Burstwiese gibt es kein öffentliches WIFI.

J

Jassen

In der Cafeteria finden Sie Jasskarten und das dazugehörige Utensil für eine gemütliche Jassrunde. Wir organisieren regelmässig Jass-Nachmittage.

K

Kerzen

Das Anzünden von Kerzen ist in allen Räumlichkeiten des Seniorama nicht erlaubt.

Kreisbüro

Bei einem definitiven Eintritt informieren wir das Kreisbüro über Ihren Umzug.

Kündigung / Austritt

Wenn Sie einen Umzug in eine andere Institution planen, bitten wir um eine schriftliche Kündigung. Die Kündigungsfristen finden Sie in den AGB unter Absatz 4. Bei Fragen wenden Sie sich an die Leitung des Seniorama.

L

Lastschriftverfahren (LSV) und Debit Direct

Die Bezahlung der Monatsrechnung erfolgt via Lastschriftverfahren (LSV) bei der Bank oder Debit Direct bei der Post.

Lebensmittelallergien

Bitte informieren Sie das Service-Team über Ihre Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten.

Leitbild

Unsere Vorstellungen über unser Handeln, unsere Arbeitsphilosophie und unsere Werte haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden erarbeitet und in einem Leitbild festgehalten. Sie finden das Leitbild auf unserer Website senioramawiedikon.ch

M

Medikamente

Wenn Sie möchten, übernehmen wir für Sie das Management Ihrer Medikamente. Das heisst, wir bestellen Ihre Medikamente, richten sie und verabreichen sie durch eine Fachperson.

Mitglied

Werden Sie Mitglied vom Verein Altersheime Wiedikon. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.senioramawiedikon.ch

Mittagessen

Wir servieren jeden Mittag ein 4-Gang Menü, dabei können Sie aus 3 Menüs auswählen. Das Mittagessen beginnt um 11.30 Uhr. Im Betreuten Essen um 11.15 Uhr.

Mittagstisch

Angebot für externe Gäste jeweils am Donnerstagmittag. Tischreservation bis 10.00 Uhr möglich.
Telefon: 044 454 45 00

N

Notfall

Eine Pflegefachperson ist während 24h am Tag/365 Tage im Jahr im Haus. Zudem gibt es einen technischen Pikettdienst.

Notfallkonzept

Wir verfügen über ein Notfallkonzept. Die Mitarbeitenden werden regelmässig geschult.

Notruf

In jedem Zimmer, in jeder Wohnung und in allen Toiletten ist ein Notrufknopf installiert.

O

Ombudsstelle

siehe Beschwerde

P

Parkplätze

Für Besucherinnen und Besucher stehen hinter dem Haus Parkplätze zur Verfügung. Bewohnerinnen und Bewohner, die ein Auto besitzen, müssen extern einen Parkplatz mieten.

Patientenverfügung

Wir empfehlen Ihnen, eine Patientenverfügung zu erstellen und diese regelmässig zu überprüfen. Entsprechende Formulare erhalten Sie am Empfang.

Pensionstaxe

Für die Kosten aus Unterkunft und Verpflegung (Hotellerie) stellen wir Ihnen eine Tagestaxe in Rechnung. Spezielle Leistungen werden nach Aufwand separat verrechnet, Details dazu finden Sie in unserer Taxordnung und den AGB.

Pflege

Siehe Betreuung und Pflege

Pflegetaxe nach RAI/RAG

Wir arbeiten mit dem RAI/RAG-Einstufungssystem. Jede Bewohnerin, jeder Bewohner in einem Zimmer (gilt nicht für Wohnungen) wird bei Eintritt eingestuft – KVG-pflichte Leistungen.

Podologin

Eine Podologin ist regelmässig im Haus. Termine können im 1. Stock beim Stationszimmer vereinbart werden.

Psychiatrischer Dienst

Der Geronto-Psychiater ist regelmässig im Haus.

Q

Qualitätsmanagement

Der Verein Altersheime Wiedikon ist ISO 9001:2015 zertifiziert.

R

Radio

siehe Fernsehen und Radio

Rauchen

Das Rauchen ist im ganzen Haus und in den Zimmern verboten. Rauchen dürfen Sie einzig auf dem Balkon. Die Balkontüre muss zwingend geschlossen sein.

Reanimation

Beim Eintritt ins Seniorama fragen wir jede neue Bewohnerinnen und jeden neuen Bewohner, ob er im Notfall reanimiert werden möchte oder nicht. Die Antwort wird auf der Stammkarte festgehalten.

Reinigung Zimmer/Wohnung

In den Zimmern ist die wöchentliche Reinigung im Preis eingeschlossen. In den Wohnungen kann gegen separate Verrechnung jederzeit eine Reinigung organisiert werden.

Reparaturservice

Reparaturen aller Art werden von unserem technischen Dienst ausgeführt und separat verrechnet.

Restaurant

Im Restaurant ist für Sie ein fester Platz reserviert.

S

Schliesssystem/Schlüssel

Unsere Gebäude sind mit einem elektronischen Schliesssystem ausgestattet. Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie eine angehörige Person erhalten beim Eintritt einen Schlüssel. Tragen Sie diesen stets mit sich, denn die Zimmertür lässt sich von aussen nur mit dem Schlüssel öffnen. Bitte melden Sie einen Schlüsselverlust umgehend am Empfang.

Schlussreinigung

Die Schlussreinigung bei einem Austritt oder im Todesfall wird durch uns durchgeführt und separat verrechnet.

Seelsorge

Die mit uns arbeitenden Seelsorgerinnen und Seelsorger besuchen Sie auf Wunsche gerne. Melden Sie sich bei entsprechendem Bedürfnis bei der Pflege oder am Empfang.

SERAFE-Gebühr

siehe Fernsehen und Radio

Sicherheit

Wir haben ein Sicherheitskonzept und schulen die Mitarbeitenden regelmässig.

Stammkarte

Für jede Bewohnerin, jeden Bewohner erstellen wir beim Eintritt eine Stammkarte mit folgenden Informationen: Personalien, Bezugspersonen (Angehörige, Beistand etc.), Arzt, Krankenkassen, Notfallkontakt, REA-Status, Patientenverfügung, Vorsorgeauftrag

Stationszimmer

Im 1. Stock befindet sich das Team «Rot» und im 5. Stock das Team «Blau»

T

Taxi

Die Mitarbeiterinnen vom Empfang rufen gerne ein Taxi für Sie.

Technischer Dienst

Wir haben einen technischen Dienst im Haus. Dieser kann jederzeit gegen Verrechnung beansprucht werden.

Telefon

Sie erhalten im Seniorama eine neue Telefonnummer. Bitte kündigen Sie Ihren alten Anschluss und bringen Sie Ihren Telefonapparat mit.

Temporärer Aufenthalt

Wir bieten die Möglichkeit für einen temporären Aufenthalt. Seniorinnen und Senioren können so das Leben im Seniorama kennenlernen.

Teppich

Wegen grosser Sturzgefahr dürfen keine Teppiche in den Zimmern verlegt werden.

Toleranz und Respekt

Unsere wichtigsten Werte.

Trägerschaft

Das Seniorama Wiedikon Burstwiese ist privatgemeinnützig organisiert und gehört dem Verein Altersheime Wiedikon.

Trinkgeld

siehe Geschenke und Trinkgeld

Turnen

Jeden Dienstagvormittag findet im Mehrzweckraum das Turnen statt.

U

Umzug

Der Umzug ist ein grosser Schritt. Gerne vermitteln wir Unternehmen, die Ihnen beim Umzug helfen. Bei internen Umzügen unterstützt Sie auf Wunsch das Team Technischer Dienst.

Unverträglichkeiten

Siehe Allergien

V

Verein Altersheime Wiedikon

siehe Trägerschaft

Versicherungen

Eine private Haftpflichtversicherung ist obligatorisch. Zudem empfehlen wir Ihnen, die Hausratsversicherung (für Möbel, Kleider, Wertsachen) mit Ihrer Versicherung zu überprüfen. Wahrscheinlich können Sie diese aufgrund der neuen Wohnsituation etwas reduzieren.
Gut zu wissen: Sie sind im Seniorama Wiedikon Burstwiese NICHT gegen Diebstahl versichert.

Vollmachten

Wir empfehlen Ihnen, mit einer Vollmacht zu regeln, wer für Sie z.B. Bankgeschäfte tätigen kann, wenn Sie einmal nicht selber zur Bank gehen können. Auch eine Generalvollmacht ist allenfalls zu prüfen.

Vorsorgeauftrag

Wir empfehlen Ihnen, eine Vorsorgeauftrag zu schreiben. Informationen zum Vorsorgeauftrag erhalten Sie am Empfang.

W

Wäscheservice

Ihre Wäsche wird wöchentlich gewaschen. Beim Eintritt werden sämtliche Kleidungs- und Wäschestücke von uns mit Namensschildern versehen.

Wechsel der Wohnform

Wenn es die Situation erfordert, werden wir einen Wechsel der Wohnform veranlassen. Selbstverständlich immer nach Rücksprache mit den Betroffenen und deren Angehörigen.

Wertsachen

In jedem Zimmer und in jeder Wohnung hat es einen Tresor. Bitte bewahren Sie Ihre Wertsachen im Tresor auf.

Wiederbelebung

siehe Reanimation

Z

Zahnarzt

Die Zahnarztpraxis im Sprosshaus (Gutstrasse 53) ist in Gehdistanz erreichbar. Es ist auch möglich, einen Zahnarzt ins Haus zu rufen.

Zeitungen

Am Empfang hat es verschiedene Zeitungen. Bitte nehmen Sie diese nicht ins Zimmer, sondern lesen Sie sie in der Caféteria und bringen Sie sie danach wieder an den Empfang zurück, damit sie auch von anderen Bewohnerinnen und Bewohnern gelesen werden können.

Zimmerservice

Siehe Hotellerie Leistungen

Zusatzleistungen

siehe Amt für Zusatzleistungen

Team

Zusammen mit rund 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geben wir täglich unser Bestes, damit Sie sich im Seniorama Wiedikon Burstwiese wohlfühlen.

Andreas Melliger a.i.
Leiter Seniorama

Stephan Aschwanden
Leiter Technischer Dienst

Gabriela Karan
Leiterin Betreuung und Pflege

Marianne Metzger
Leiterin Hotellerie

Emanuel Poluk
Leiter Gastronomie

Karoline Gross
Empfang/Anlaufstelle

Brigitte Voglhuber
Empfang/Anlaufstelle

Sandra Volz
Empfang/Anlaufstelle

Michèle Weingartner
Empfang/Anlaufstelle

Kontakt/Anreise

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

Seniorama Wiedikon Burstwiese
Burstwiesenstrasse 20
8055 Zürich

044 454 45 00
info@burstwiese.ch

So finden Sie uns:

Tram Nr. 14 ab Hauptbahnhof oder Tram Nr. 9 bis zur Haltestelle Heuried anschliessen zu Fuss (3–4 Minuten) zur Burstwiesenstrasse 20.

Für Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto anreisen, stehen hinter dem Haus Parkplätze kostenlos zur Verfügung.